· 

Von Sturmtauchern und Pilotis

Ausfahrt mit Oceano 11.10 2023

Von Sturmtauchern und Pilotis

Dismal mussten wir lange auf eine Sichtung warten, obwohl die Bedingungen optimal waren, die See ganz ruhig und wir konnten in alle Richtungen fahren.
Tag zuvor hatten sie 2 × das Glück, einen grossen Pottwal auf circa 6 Meilen draussen zu treffen.
Natürlich hofften wir alle, dass auch uns diese grossen Tiere beehren würden. Gespürt habe ich sogar 2, doch für uns nicht erreichbar.
Es wurden ausser dem Orcas vor El Hierro gesichtet und das könnte der Grund sein, dass wir keine Tiere sahen zunächst.
Doch so ganz ohne Sichtung wollten sie uns nicht nach Hause schicken. Eine grosse Schule Pilot wale mit ganz frisch geschlüpften Nachwuchs zeigte sich doch noch und sie liessen uns auch kaum Adios sagen, tauchten miner wieder auf und winkten mit ihrer Fluke immer wieder. Einige sprangen sogar ganz aus dem Wasser. Sie machten eine grosse Show zum Abschied.

Eindrücklich war ein Sturmtaucher, der ganz nah zum Boot kam, wartend, ob wir ihm nicht eine Leckerei zuwarfen. Meine Wahrnehmung sagte mir, dass dieser Kerl, Menschen mit Futter verband, er eine zeitlang auch in menschlicher Obhut war und somit keinerlei Furcht hatte.
Selbst das Starten des Motors liess ihn kalt. Er flog dann später auf und war dann wieder bei uns.
Hoffe, er wird mit seinem Vertrauen in uns nie enttäuscht.

 

Einen grossen Kugelfisch konnten wir noch tot bergen. Anscheinend war er am Ende seines Zyklus angekommen. Er war riesig.