· 

Gespräche mit Delfinen auf dem Atlantik vor La Gomera

Ausfahrt Oceano am 03.10.2023

La Gomera

Wir starten um 9.30 Uhr am Morgen in Richtung offenes Meer mit guter Stimmung an Bord

und einem kleinen Geburtstagskind mit ganz offenem Herz für die Natur.

Natürlich hatten wir alle die Hoffnung auf schöne Sichtungen im Wohnzimmer der

Meeressäuger und begleitet von Sturmtauchern über uns, schauten wir voller Erwartung aufs

Meer.

Lange bevor wir sie sahen, hatte ich wie eine Vision von jagenden Fleckendelfinen und

bekam die Botschaft, sie seien da und wir sähen sie bald.

Ich war voller Vertrauen und dann waren sie auf einmal da, eine Schule von

Rauhzahndelfinen mit ihren Kälbern.

Ich fragte mich, habe ich mich geirrt oder einfach nicht die Spezies erkannt, doch dazu

später.

Es war wunderbar, sie mit der Bugwelle reiten zu sehen und immer wieder näherte sich auch

die Mutter mit ihrem Kalb.

Man konnte auch hören wie sie miteinander sprachen und ich durfte dem Gespräch ein

wenig folgen. Die Mutter hielt sich direkt vor dem Boot und zeigte ihrer Tochter genau wie

nahe sie gefahrlos kommen kann und dass speziell hier keine Gefahr droht. Sie erklärte

auch genau, dass die Menschen es lieben, sie zu sehen und dass diese Begegnungen sehr

wichtig für beide seihen.

Es war so berührend, den Beiden zu zusehen und diese liebevolle Energien zu spüren.

Einige andere schwammen dicht nebeneinander, tauschten Zärtlichkeiten aus, berührten sie

wie in einem Tanz.

Ein grosses Männchen schwamm immer wieder unter mir durch, drehte sich auf die Seite

und schaute mich mit wissendem Blick an.

Ich stellte die Frage, die mir auf der Seele brannte: „Seid ihr untereinander verbunden wie in

einem Netzwerk?"

Er sagte eindeutig ja das wären sie.

„Und könnt ihr über weitere Strecken Kontakt aufnehmen?" Das wäre auch möglich, sagt er.

„Auch Art übergreifend?"

Er würde andere Arten nicht verstehen, meinte er. Ich habe es so verstanden als wären es

wie andere Dialekte.

Langsam bewegten sich die Rauhzahndelfine von uns weg und dann waren sie da, die mir

angekündigten Fleckendelfine.

Eine wahnsinnig quirlige und schnelle Energie, die einen einfach verzaubert und mitreisst.

Spannend war vor allem, dass die beiden Delfinarten selten zusammen gesehen werden.

Vielleicht hatte da die kleine Lotti, unser Geburtstagskind auch die Hände ein Spiel, wer

weiss....